Dienstag, 10. November 2009

Schweinegrippe

Ich habe sie glücklicherweise nicht, aber auch an unserer Schule greift das Virus um sich.
Wir haben 2 bestätigte Fälle und 2 Verdachtsfälle allein in meiner Jahrgangsstufe.
Das tolle: Die beiden Personen, die ganz sicher erkrankt sind, haben am Samstag ne große Party geschmissen und waren auch noch Gastgeber. x_x Und wie das so ist beim Begrüßen: Umarmung hier, Küsschen da... Ich habe gelesen, dass die Inkubationszeit 1-5 Tage beträgt, mal sehen, wer bis zum Ende der Woche noch so krank ist.
Aus unsicheren Quellen habe ich erfahren, dass es in der Unterstufe auch einen Fall und 6 Verdachtspersonen gäbe.

Clever ist, dass unser Schulleiter einfach erstmal nichts dagegen unternehmen wird. Er war ja schon immer der größte Horstkopf und hat nur Scheiße gemacht, das sehen sogar einige Lehrer so, aber dass er jetzt verantwortet, dass die Schüler sich immer weiter anstecken... Das ist voll unmöglich. Z.B. bei einer aus meinem Jahrgang, wenn die sich ansteckt, das wäre ne Katastrophe, die hat zwei Brüder an unterschiedlichen Unis, und die würden fröhlich dahin gehen und die ganze Universität anstecken.

Sich vor der Schweinegrippe zu schützen ist nicht allzu schwer, da es nur wenige Maßnahmen gibt, die man sowieso immer beachten sollte. Empfehlungen sind unter anderem, sich möglichst oft und gründlich die Pfoten zu waschen und auch Desinfektionsmittel o.ä. zu benutzen. Insbesondere nach Busfahrten oder dem Toilettengang, wenn man viel Kontakt mit Bakterienquellen hatte. Und vor dem Essen sowieso immer gründlich die Hände waschen, denn der Erreger wird unter anderem über die Schleimhäute übertragen. Also möglichst selten an den Mund, die Nase und die Augen packen.
Das Virus überträgt sich durch feinste Tröpfchen. Da er sich in den Atemwegen einnistet, sind also Tröpfchen aus dem Nasen-Rachenraum gefährlich.
So kann es zu einer zu einer Ansteckung kommen, wenn man mit Menschen spricht oder wenn infizierte Menschen niesen oder husten und man dabei in der Nähe ist. Da schon kleine Mengen ausreichen, sollte man Menschenansammlung in gefährdeten Gebieten vermeiden und eventuell Mundschutz zu tragen (aber wer macht das schon an einer Schule).

Was man vielleicht auch noch beachten sollte, ist, dass der Erreger, der im Moment umgeht, nichts mehr mit Schweinen zu tun hat. Das Virus ist eine Mischung der Vogel-, Schweine- und Menschengrippeviren. Grippe-Erreger, die Schweine in sich tragen, haben nichts mit dem zu tun, die uns derzeit betreffen, sind nicht auf Menschen übertragbar und nicht ansteckend. Kontakt zu Schweinen kann also als ungefährlich eingestuft werden. Hände waschen nach dem Kontakt mit Schweinen sollte allerdings Standard sein.
Schweinefleisch kann übrigens ohne bedenken verzehrt werden. Erst recht, wenn es über 72 °C erhitzt wurde. Bei dieser Temperatur stirbt der Erreger. (Ich persönlich empfehle selbstverständlich vegetarische Ernährung, denkt an die Tiere! ._.)

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man sich schon gescheit an die Hygieneregeln halten sollte, aber ich denke, dass in den Medien zur Zeit auch ein bisschen übertrieben wird. An der gewöhnlichen Influenza sterben jährlich so viele Menschen und das kümmert keinen! Die paar Todesfälle der Schweinegrippe werden dagegen so an die große Glocke gehängt... Angst vor Ansteckung, hab ich trotzdem. x_x (Mein nächster Post wird über was lustigeres sein. xD)

Hier noch etwas sehr trauriges, was mich auch ziemlich berührt hat.
Mars macht Tierversuche!
Ich kaufe keine Produkte dieser Firma mehr. Es ist mir völlig egal, ob ich sie lieber essen würde. o_O' Wer sich das Video auf der Seite angesehen hat, scheißt auf Balisto, Amicelli, Twix oder Snickers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen